Training und Abnehmen

 

 abnehmen 1

 

Für jene “Experten“ die glauben oder sogar versuchen, ihr Körpergewicht bzw. ihren Körperfettanteil mittels körperlichem Training zu regulieren sei gesagt – es ist nicht (bzw. nicht nachhaltig) möglich!

Das Schlimme daran ist, dieser Irrglaube stirbt nicht aus, obwohl es in jedem Bekanntenkreis jemanden gibt (oder man soger selber betroffen ist) der dies seit Jahren versucht -und immer wieder  scheitert. Dies führt oft sogar soweit, dass der- oder diejenige sich selber oder von der Umwelt als faul, inkonsequent, undiszipliniert, etc. bezeichnet wird.

Ein für alle Mal, das Körpergewicht und in weiterer Folge der Körperfettanteil kann (bei einem gesunden Menschen) nachhaltig nur über Ernährung geregelt werden.

 

Vor allem Ausdauertraining ist nicht dafür geeignet, Körpergewicht zu reduzieren. Es sind zwar alle Menschen etwas unterschiedlich, aber im Prinzip funktionieren alle gesunden (auch wenn übergewichtige) Menschen gleich.

Z.B. wenn Übergewichtige ein tägliches Ausdauertraining in der Dauer von mehr als 60 Min durchführen, reduziert sich der Grundumsatz im Ruhezustand um 5% bis 15%. Dies ist durch vier seriöse voneinander unabhängige Studien belegt. Studien, die Gegenteiliges herausfanden, sind mit Tieren oder unter nicht nachvollziehbaren Rahmenbedingungen gemacht worden.

Folgende Gründe sind es möglicher Weise, warum es nach wie vor unterschiedliche Meinungen- auch unter Ärzten, Diätologen, Sportwissenschaftern und anderen Experten- gibt:

  • Mehr Muskeln verbrennen im Ruhezustand mehr Energie – das stimmt so nicht – es gibt für eine gewisse Dauer (abängig von der Intensität) einen sogenannten Nachbrenneffekt nach einem Training, danach allerdings sinkt der Grundumsatz – wäre das nicht so, warum trainiert man dann?
  • Jeder kauft gerne Zwei zum Preis für Eins – soll heißen, man  trainiert leichter im Glauben, ein Training mit einem Energieumsatz von z.B 600 kCal zu absolvieren und in Summe 1200 kCal zu verbrennen. Dem ist nicht so, der Nachbrenneffekt macht nur einen Bruchteil davon aus!
  • Viele schlanke Atlethen glauben, dass sie schlank sind, weil sie hart trainieren – das Gegenteil ist der Fall, sie trainieren hart , weil sie schlank sind.
  • Es gibt viele dicke Menschen, die nicht trainieren – es ist zu einfach, dies so zu begründen.
  • Wenn dieser Umstand anerkannt bzw. verbreitet werden würde, würde evtl. ein großes Segment des Fitnessmarktes wegbrechen.

 

 

abnehmen 2

 

Das soll nicht heissen, dass Übergewichtige keinen Sport machen sollen!!!

Nein, im Gegenteil, Sport, Bewegung und Fitness ist für den menschlichen Körper gut und wichtig, dafür ist er konstruiert. Es soll nur nicht versucht werden, mit Sport anderes Fehlverhalten (= falsche Nahrungsaufnahme) zu kompensieren.

Sport ist kein geeignetes Mittel, sein Gewicht und seinen Körperfettanteil zu kontrollieren. Wer das Gegenteil behauptet ist so glaubwürdig, wie jemand der die Reichsbrücke oder den Kölner Dom verkaufen möchte!