LaktoVegetarismus

erlaubt grundsätzlich die Aufnahme aller bekannten Nahrungsmittel außer Fleisch, Fisch und Ei sowie selbstverständlich alle Produkte, die daraus hergestellt wurden!

Erfinder dieser Ernährungsform war Are Waerland

Die Vorteile dieser Ernährungsform gegenüber einer üblichen Mischkost hier!

AreWaerland 2

 - Are Waerland auf Wikipedia!

 

Mein Weg dahin:

Ich als großer Bewunderer von Are Wearland bin auf diesen, Ende 1987 gestoßen. Nachdem ich, als Fleischesser innerhalb von drei Tagen die Lektüren

  • Warum ich weder Fleich, Fisch noch Ei esse
  • Warum ich Zucker und Salz vermeide
  • Warum ich viel Wasser trinke

verschlungen hatte, schrieben wir den 25.Dezember 1987 – am 26. Dezember 1987 habe ich letztmals wissentlich Fleisch gegessen.

Die genannten drei Lektüren hat mir mein Freund Weissenböck Toni (damals Autorennfahrer jetzt Auto- bzw. Prosche Tuner) geschenkt.

Er bat mich etwa zwei Monate davor, ihn bei seiner sportlichen Karriere als Autorennfahrer im physischen Bereich zu unterstützen. Selbstverständlich willigte ich ein. Einmal pro Woche trainierten wir gemeinsam in der Kraftkammer.

Ich war damals schon ein erfahrener, recht gut trainierter Kraftsportler - auch hab ich mich bereits damals bereits seit längerem mit Ernährung befasst. Bei einer Größe von 182 cm brachte ich knapp unter 100 kg Körpergewicht auf die Waage. Toni bei etwa 170 cm vielleicht 75 kg.

 

Schnell stellte sich heraus, dass er meine Unterstützung tatsächlich brauchte, wahrscheinlich hätte er sich ansonsten bstenfalls nur schwer verletzt – der Grund dafür wäre aber nicht etwa Ungeschicklichkeit gewesen, vielmehr weil er in der Lage war trotz seiner schmächtigen Gestalt, relativ viel Gewicht zu bewegen – die Wahl und die Ausführung der Übungen (nach meinem damaligen Wissenstand) allerdings überschaubar konstruktiv bis katastrophal waren!

Als er mir etwa Mitte Dezember 1987, bei einem Tratsch nach dem Training an der Theke offenbarte, dass er sich seit ca. 6 Jahren lakotvegetrarisch ernährt, wollte ich ihm umgehend zumindest jede weitere Unterstützung verweigern. Mit Ruhe, Intelligenz und Diplomatie überzeugte er mich, obgenannte Lektüren zu lesen.

Unmittelbar danach bin ich den Argumenten von Are Waerland verfallen – hab innerhalb der nächsten zwei Jahre nahezu alle Bücher von ihm nicht nur gelesen, vielmehr hab ich diese verschlungen und sehr strikt nach diesen Vorstellungen gelebt.

Danach hab ich sukzessive einige Adaptierungen (nicht immer Verbesserungen) vorgenommen, um es sich „Einfacher“ und „Gesellschaftsfähig“ zu gestalten! Zu dieser Zeit war es gelinde gesagt nicht ganz einfach, zumindest in der Stadt (= Supermarkt), dieser Ernährungsform gerecht einzukaufen oder gar in Restaurants zu speisen.

Nochmal kurz zurück zu damals - ich verlor innerhalb von vier Monaten etwa 12 kg an Körpergewicht. Da ich zu dieser Zeit einen Sport betrieb bei dem es neben Schnelligkeit, Wendigkeit und Kraft aber auch auf Körpergewicht ankommt (American Football), musste ich mir was einfallen lassen. Entweder damit aufhören (mit einem von Beiden) oder es einfach richtig machen – die Ernährung! 

Nachdem ich Wearland genauer studiert hatte und die entsprechenden Adaptierungen vorgenommen hab, nahm ich wieder etwas zu. Nach etwa weiteren drei Monaten wog ich ca. 92 kg und war in der Lage wieder die gleiche Kraftleistung zu erbringen wie vor meiner Ernährungsumstellung. Allerdings war ich danach schneller und wendiger, wodurch ich den Verlust an Gewicht zumindest ausgleichen konnte. Eine Rückkehr zu meiner früheren Ernährungsform war damit auszuschliessen!

Danke Are –

     Danke Toni!!!

PS:

Wenn man Wearland richtig (gefällig) interpretiert und seine Argumente im Kontext seiner Zeit (zum Beispiel waren die Gluten im Getreide der damaligen Zeit wahrscheinlich in weit geringeren Ausmaß vorhanden und wesentlich weniger Agressiv gegen die meschliche Gesundheit) sieht - entspricht nach wie vor Vieles meinen jetzigen Erkenntissen!